Dienstag, 12. Mai 2009

cooles türkis



je nach wetterverhältnissen findet sich auch
in den farben des himmels manchmal ein hauch von
türkis, wie an jenem, dem frühling schon nahen,
kalten wintermorgen im vergangenen jahr,
an dem dieses foto entstanden ist.
es hat sich auch ein restknäuel wolle finden
lassen und das kultbuch *cool* , in dem
ulf poschardt einst versucht hat, dem so
modern gewordenen *coolen verhalten*
junger menschen auf die spur zu kommen.



Farbe hilft Licht auszudrücken,
ich meine nicht das physikalische Phänomen,
sondern das Licht, das nur im Kopf
des Künstlers existiert.

Pablo Picasso




TÜRKIS:
in der welt der farben steht türkis für das künstlerische, den ideenreichtum, für kreativität und originalität, aber auch für den hang zur selbstdarstellung. gleichzeitig symbolisiert türkis sehnsüchte und exotik und soll angeblich bevorzugte farbe von individualisten, naturliebhabern und menschen sein, die über ein hohes maß an kreativer energie verfügen. türkis steht auch für die umsetzung der kreativen idee und energie ins materielle. astrologisch wird die farbe den wassermännern, fischen und schützen zugeschrieben und ist somit auch farbe des wassermannzeitalters, dem das neue jahrtausend unterstellt ist. türkis gilt als flexible farbe, die je nach stärkerem blau- oder grünanteil ihre wirkung verändert, die einerseits gedanken beruhigen, anderersseits gedanken in bewegung bringen und so kreativität fördern kann. türkis sorgt aber auch für harmonie und inneren frieden und hat eine kühle, besänftigende wirkung auf unser nervensystem.

Kommentare:

  1. Hm. Ich find's wahnsinnig interessant, welche Beschreibungen du den Farben noch hinzufügen kannst. Herrlich. Für mich hat Türkis ja was von Südsee-Warm-Wohlfühlen ;o) Aber wenn ich mir dein Foto anschaue, dann muss ich noch Mystisch hinzufügen ;o)
    Wieder mal ganz toll gemacht! Ich freu' mich täglich auf deine Farbenbilder!
    Sei ganz lieb gegrüßt, Kirstin

    AntwortenLöschen
  2. guten morgen rena,
    ja, wieder hast du tolle fotos gemacht. schön bei dir.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Das türkisfarbene Zeitalter ist angebrochen - eine schöne Aussicht!

    AntwortenLöschen
  4. tolles foto! und tolle informationen!

    ich denke gerade über meine wand in der küche nach. sie ist ganz und gar eindeutig: türkis!

    viele grüße!

    AntwortenLöschen
  5. ich finde diesen Picasso Spruch ja sehr zutreffend.
    etwas auf Papier oder auch auf ein Foto zu bannen, ist ja doch manchmal sehr schwierig, aber in deinem ersten Foto ist das ja besonders gelungen.
    ganz liebe Grüße Elfi

    AntwortenLöschen
  6. wwwooowww, wenn du jetzt neben mein läppi schauen könntest *grins* ... dort liegt ein knäul türkise baumwolle *lach*.

    jetzt geh ich mir deinen blog mal genauer anschauen.

    liebe grüße

    andrea

    AntwortenLöschen
  7. ...tolle Bilder in Türkis!
    Bin auch "Wassermann" Grüssle Doro

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rena, Du jast ja viel Türkis für Deine Fotos gefunden und so wunderschön beschrieben, macht Freude ... dann bis morgen und nun wandelt sich die Farbgruppe. Liebe Grüße von Diana

    AntwortenLöschen
  9. Toll, das habe ich alles von Türkis nicht gewusst, was du dazu schreibst. Und ich habe die ganze Zeit unterwegs aufgepasst und extrem wenig türkis gesehen. Aber du hast ja wunderschöne Beispiele gefunden.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rena,
    die schönsteb Farben gibt uns doch die Natur. Ein wunderschönes Foto ist dir da gelungen.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen