Mittwoch, 6. Mai 2009

ein rosarotes blütenmeer



mein verhältnis zu rosa ist ein ungeklärtes.
am liebsten hab ich verschiedene rosatönungen,
helle und dunkle, nebeneinander wie bei diesem
schal, den ich mir letztes jahr gestrickt habe.
ausschließlich rosa kommt bei mir selten vor.
am allerschönsten finde ich die rosafarbene
vielfalt, wie sie mir in der natur begegnet.



Es sind Harmonien und Kontraste
in den Farben verborgen, die ganz
von selbst zusammenwirken.

Vincent van Gogh




ROSA:
rosa gilt als die weiblichste aller farben, steht für sinnlichkeit und menschliche sehnsüchte und ihr wird nachgesagt, dass sie fantasie und stimmung anzuregen vermag, fröhlich stimmen und ein gefühl von geborgenheit vermitteln kann. dennoch ist rosa nicht jederfrau's bzw. jedermanns sache. auf rosa - so heisst es - muss man sich einlassen können. assoziiert man damit eben nicht nur das kindliche, zarte, verletzliche, sensible, schönheit und grazie, sondern - je nach farbton - auch das unechte, verniedlichte, puppenhafte. längst noch nicht ganz erforscht charakterisiert rosa vor allem haut und körperlichkeit und somit unschuld und verletzbarkeit.

astrologisch gesehen harmoniert diese farbe sehr gut mit den anlagen der sensiblen, ästhetischen waagen, wird aber auch den skorpionen als kontrastfarbe zu ihren meist dunkelfarbigen vorlieben als stimmungsaufheller empfohlen. dies gilt natürlich auch für jene, deren aszendent sich in diesen sternzeichen aufhält.

Kommentare:

  1. Faszinierend diese Wirkung von Farben und ihren Schattierungen! Auch dir einen kreativen und schönen Tag!!! Lieben Gruß, Ute

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Darstellung von rosa! Sonderbar ist allerdings auch, dass viele meist weibliche Personen rosa unglaublich lieben, aber nicht wissen warum und dementsprechend auch nicht viel schreiben. Ich denke auch, dass diejenigen ihren Rosatick stark ausleben, sich innerlich nach der Geborgenheit zurücksehnen, die man als Kind erfahren hat bzw. nie erfahren durfte. In einer Welt, in der Schwarz und Blutrot dominiert, ist es eine Art rettende Insel, auf der die Welt noch in Ordnung ist (soooo süß).
    Liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  3. Ich gestehe, ich mag Rosa, ziehe es auch an und finde die Clematis wunderschön. Das lange Dings (in genau meinen Farben) ist das ein Schal?? Sehr schön jedenfalls.

    P.S. Und ganz herzlichen Dank für deine Mühe mit den Kommentareinstellfunktionen. Jezt geht es. Wunderbar!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rena, Du hast zu Rosa fleißig recherchiert, manches habe ich so nicht gesehen. Kann auch sein, dass Rosa "an der Frau" einfach mal einen schlechten Ruf bekommen hat. In der Natur ist Rosa so etwas zartes.
    Liebe Grüße von Diana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rena,
    das Bild von dem gespiegelten Baum gefällt mir besonders gut. Auch lese ich gern die Gedanken, die sich Maler zu den Farben gemacht haben.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen