Samstag, 9. Mai 2009

hellblaue tage





hellblau - für mich die farbe des himmels.
die mich an unbeschwerte kindertage
denken lässt. an ferien, frühling und
neubeginn.




Sie ist das Beste, was es in der Welt gibt.
Sie ist die Farbe aller Farben.
Die blaueste von allen blauen.


Pablo Picasso




BLAU :
beruhigend und kühl wirkt blau und steht für himmel, ferne, wasser, wahrheit und treue, aber auch für das irreale und phantastische. menschen die blau lieben, so weiss die farbpsychologie, suchen harmonie, zeigen sich anpassungsfähig und sensibel. die farbe wirkt über das sogenannte vegetative nervensysten auf den körper des menschen sehr beruhigend. wer sich auf blaue flächen oder gegenstände konzentriert, dessen blutdruck fällt nachweislich, herzschlag und atmung werden langsamer, das nervensystem entspannt sich. astrologisch gesehen tendiert jedes sternzeichen zu einem bestimmten blauton, doch ist blau der absoluter farbfavorit bei den jungfrau-geborenen.

Kommentare:

  1. Liebe Rena :o)

    Lange ist es her, dass blau meine Lieblingsfarbe war. Inzwischen mag ich es gar nicht mehr sehen. Was jedoch seltsam ist: hellblau zieht mich widerum magisch an - und damit konnte ich zu meinen "Blau-Zeiten" gar nichts anfangen". Hm. Das einzige, das konstant im Leben ist, ist wohl die Veränderung, was? *lach*

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Kirstin

    AntwortenLöschen
  2. meine lieblingsfarbe, vor allem das sanfte blau, rauchblau und indigo... und sehr schöne bilder!
    linnea

    AntwortenLöschen
  3. Och ... stimmt. Ich bin Jungfrau (Geborene) und Blau ist meine Lieblingsfarbe. Wunderschön zarte Spiegelbilder übrigens.

    AntwortenLöschen
  4. so wundervolle Bilder,
    so gekonnt in szene gesetzt.
    hat mich für eine ganze Weile gefangen gehalten.
    für mich ein schöner tagesausklang.
    Danke
    für dich - ein schöner Muttertag morgen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rena, diese Fotos sind sehr ansprechend und beruhigend zugleich. Das hast Du sehr gut in Szene gesetzt. Gefällt mir sehr:-) !
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht 'Dir Diana

    AntwortenLöschen
  6. ich möchte auch wieder einmal danke sagen für diese netten kommentare :)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rena,

    Deine Bilder gefallen mir sehr!
    Und blau ist mittlerweile meine Lieblingsfarbe geworden! Vor allem das Blau der blauen Stunde!

    Einen schönen Sonntag und
    liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Einfach eindrucksvoll in Szene gesetzt...

    AntwortenLöschen