Sonntag, 3. Mai 2009

orange lebensart



wenn ich an orange denke,
denke ich an flammende sonnen-
untergänge. an die goldfische im
gartenteich und an eine korallen-
kette, die ich mal bekommen und
gleich wieder verloren habe.

rein gefühlsmäßig verbinde ich
mit dieser farbe südliches flair,
urlaubstage. mediterrane lebensart.
duftende kräuter, die in tontöpfen wuchern,
und fühl mich sehr wohl dabei. erst kürzlich hab
ich aus hellorangen wollresten einen kleinen behälter
gestrickt, in dem ich teelichter verwahre. der sommer
bringt mit der blüte der feuerlilien alljährlich auch etwas
orange in meine gartenbeete.


Die Farbe ist der Ort, wo unser
Gehirn und das Weltall sich begegnen.
Darum erscheint sie wahren Malern
durchaus dramatisch.

Paul Cézanne



ORANGE:
die farbe orange wird in der farbpsychologie durch ihre mitreißende und belebende wirkung als ausdruck von lebensfreude und ungemein inspirierend gedeutet. wer sich von orangen farbtönen inspiriert und angezogen fühlt, dem wird begeisterungsfähigkeit und aufgeschlossenheit nachgesagt. orange steigert das selbstbewusstsein, verhilft zu einer positiven lebenseinstellung, ist ausdruck einer geselligen lebensart. das kommt den natürlichen anlagen der im sternzeichen löwe geborenen sehr nahe, denen diese farbe astrologisch zugeordnet wird. die summe aus gelb und rot ist auch die summe von wärme und licht, beides stimuliert seele und geist. vermutlich der grund, warum farbexperten die meinung vertreten: ein bisschen mehr orange täte uns allen gut.

Kommentare:

  1. Mir gefallen die grauen Socken und das schöne orange am besten, es leuchtet so schön heraus!!
    Liebe grüsse Ann

    AntwortenLöschen
  2. danke, ann, ich hab mir grad dasselbe gedacht und etwas umgruppiert :))

    lg rena

    AntwortenLöschen
  3. ich mag orange, in meinem Haus gibt es sehr viel davon.
    deine Kombinationen mit orange sind gut gemacht - wohltuend für Auge.
    in der Beschreibung von orange finde ich mich wieder
    obwohl das Sternzeichen ja nicht passt
    einen schönen Sonntag wünsch ich dir
    Elfi

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Fotos und unterhaltsamer/interessanter Text.

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss schon sagen, was die Bilder betrifft, bin ich total begeistert von deiner Auswahl, ich freue mich schon auf morgen,

    Ciao Elli

    AntwortenLöschen
  6. Schön und mal was anderes. Nicht so ganz viel Orange, aber gerade durchd as Grau bekommt es seine Leuchtkraft.
    http://april11.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rena, Deine orangen Kompositionen gefallen mir sehr gut. Auch die Gegensätze werden anziehend fürs Auge. Du machst Dir Gedanken, Deine Texte zur Farbe sind toll. Schönen Abend und liebe Grüße von Diana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rena,
    besonders gut gefallen mir deine Texte zu den Bildern. Ich freue mich schon auf "rot".
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Bilder und Texte hast du zusamengestellt:-)

    Herzlichst
    Nina

    AntwortenLöschen