Montag, 18. Mai 2009

schwarz_sehen




Das Schwarze ist also
das Andersartige, in das
wir jede Nacht hineinschlafen.

Leiko Ikemura





SCHWARZ :
bei schwarz und weiß stellt sich die frage:
farbe ? nichtfarbe ? oder das gegenteil von
farbe ? eine eindeutige zuordnung gibt es
im fall von schwarz nicht. sein stellenwert
ist neutral, optische reize fehlen hier. rein
physikalisch gesehen verkörpert
schwarz die abwesenheit von licht.

schwarz symbolisier trauer,
tod, einsamkeit, schlaf und traum und
steht für das unergründliche, unabänderliche,
die leere, das nichts. gleichzeitig drückt es aber
auch auflehnung und rebellion aus.
symbolisiert individualität, eigenständigkeit und
eigenwilligkeit bis hin zur totalen verneinung
und verweigerung. gilt als absolute
grenze. setzt den schlusspunkt.
demonstriert ablehnung von
normen. hat aber auch
einen feierlichen
charakter und unterstreicht
würde und ansehen...

wirkt sachlich, geheimnisvoll
und interessant. gilt wohl nicht
zufällig als farbe der existentialisten,
philosophen und küstler, die sich intellek-
tuell in szene setzen möchten. astrologisch
gesehen wird schwarz dem sternbild der
skorpione zugeordnet. nur wenige davon
konzentrieren sich ganz und gar auf schwarz,
jeder skorpion hat seine eigene kontrastfarbe,
der er in verbindung mit schwarz den vorzug gibt.

Kommentare:

  1. Hey Rena, Du bist ja schnell. Da brauchst Du doch nicht gleich SCHWARZ sehen! ... Ja aber was Du soll alles aus dem Thema rausholen konntest! Gratuliere! Liebe Grüße von Diana

    AntwortenLöschen
  2. rena: so schön schon wieder alles bei dir - künstlerin eben.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  3. ...ich liebe schwarz-für mich ist es DIE Farbe :)....
    Toller Post!
    Grüssle Doro

    AntwortenLöschen
  4. Aha...jetzt weis ich wieso ich schwarz liebe...meine absolut lieblingsfarbe....ich habe sternzeichen skorpion....!!
    Liebe grüsse ann

    AntwortenLöschen
  5. @lidia: mir bleibt im moment leider sehr wenig zeit für mein blog und da ich morgen auch wieder unterwegs bin, hab ich etwas vorgearbeitet :)

    dir und allen andern aber herzlichen dank für die freundlichen kommentare :)

    lg rena

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rena,
    schwarz ist doch eine wunderschöne Farbe. Toll hast du das Thema wieder umgesetzt.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  7. Erstaunlich was es für wunderbare Ideen zu schwarz gibt. Finde deine Fotos wieder mal sehr schön.

    AntwortenLöschen
  8. Very good !!!
    See photrom.fr
    Leave your comment

    AntwortenLöschen